Wir pflanzen den Baum des Jahres 2024

Heute war perfektes Wetter, um einen Baum zu pflanzen. Die Landmäuse trafen sich deshalb mit dem Förster Herrn Kraatz, um eine Mehlbeere zu pflanzen.  Er erklärte den Kindern, was beim Pflanzen zu beachten ist. Anschließend bauten wir gemeinsam einen Zaun, um das Bäumchen vor den Waldtieren zu schützen. 

Alle lauschten sehr aufmerksam den Hinweisen von Herrn Kraatz.

Es war ein erfolgreicher Tag bei den Landmäusen.

 

Frühlingsimpressionen

Ostereiersuche im Landcafe´

Die Landmäuse durften zum zweiten Mal Ostereier suchen, die das Häschen im Garten des Landcafe´s versteckt hatte. Er zeigte sich höchst persönlich den Kindern.

Vielen Dank an den Osterhasen und allen fleißigen Helfern, die uns so viel Freude bereitet haben.

Osterhäschen, Osterhas

Auch in diesem Jahr hat das Osterhäschen uns nicht vergessen. Alle Kinder haben tolle Osterüberraschungen auf unserem Kita-Spielplatz gesucht. Zuvor sind wir in den Wald gegangen, um ein Körbchen mit bunten Ostereiern zu suchen. Anschließend wanderten wir zum Osterberg, wo jedes Kind sein Ei den Berg herunter kullern konnte. 

 

Vielen lieben Dank an den fleißigen Osterhasen und seine Helfer.

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Familien ein frohes und gesundes Osterfest. 

Alle Knospen springen auf

Pünktlich zum Frühlingsanfang besuchte uns die Pastorin Frau Reincke. Gemeinsam sangen wir, das Lied "Alle Knospen springen auf". Frau Reincke gestaltete mit den Kindern eine Bewegungsgeschichte, die von der Entwicklung der Natur im Frühling erzählte. Mit viel Freude sangen und spielten die Kinder mit. Wir verabredeten, dass wir zu diesem Thema ein Gemeinschaftsbild gestalten. 

Wir bedanken uns bei der Pastorin Frau Reincke für dieses schöne Angebot. 

"Tierweihnacht in Hasenhausen"

Wind und Wetter machten es uns unmöglich den Siedenbollentiner Wald zu besuchen, um dort unsere alljährliche "Tierweihnacht" zu feiern. Aus diesem Grund entschlossen wir uns dazu den Tannenbaum in unserem Hasengehege aufzustellen. Die Kinder schmückten den Baum mit vielen Leckereien. Mit Möhren, Äpfeln, Mais, getrocknetem Brot, Heu und Stroh sorgten wir für eine reichgedeckte Weihnachtstafel. "Guten Appetit!" 

Horch' da kommt ein Schlitten an!

Am 20.12.2023 feierten wir Weihnachten im Kindergarten. Der Weihnachtsmann hatte für alle Kita-Gruppen tolle Geschenke mitgebracht. Die zahlreichen Überraschungen sorgten für große Begeisterung und ganz viel Spielfreude. Vielen Dank an den fleißigen Weihnachtsmann. 

"Alle Jahre wieder"

Am 09.12.2023 fand die alljährliche Gemeindeweihnachtsfeier in Siedenbollentin statt. Zu diesem Anlass hatten die Kinder wieder ein tolles Weihnachtsprogramm vorbereitet. Weihnachtswichtel tanzten lustig umher, hungrige Mäuse aßen lecker duftende Plätzchen und kleine Sterne leuchteten hell zur Weihnachtszeit. Der Weihnachtsmann sorgte für strahlende Kinderaugen und zuckersüße Überraschungen. Vielen Dank an alle fleißigen Bäcker und Bäckerinnen für unser reichhaltiges Kuchenbuffet. Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag mit ganz viel Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. 

1,2,3,4 - Weihnachten steht vor der Tür

Am 07.12.2023 besuchten wir die Sozialstation in Siedenbollentin. Unser kleines Weihnachtsprogramm sorgte für viele fröhliche Gesichter und großen Applaus. 

Projekt: KinderBewegungsLand

Am 05.12.2023 besuchten unsere Vorschulkinder das Nikolaussportfest des Sportjugendbundes Mecklenburgische Seenplatte. Von 09:30 Uhr - 11:30 Uhr erwartete uns ein buntes Sport- und Mitmachprogramm in der Mehrzweckhalle "Am Klosterberg" in Altentreptow. An vielen verschiedenen Stationen (Kletterwände, Balancieren, Wippe, Schneeballschlacht, Schlittenfahren, Trampolin, Bergwelt, Bewegungslandschaft und vieles mehr) konnten die Kinder ihr Können und ihr Geschick unter Beweis stellen. Es war ein schöner gemeinsamer Sport- und Spielevormittag mit ganz viel Spaß und jeder Menge Bewegung.

Es war einmal ...

Märchen regen die Fantasie an, schenken Mut, machen stark und selbstbewusst - und sie haben ein gutes Ende.

Am 01.12.2023 besuchte uns der Märchenerzähler. Er nahm uns mit, in die magische und zauberhafte Märchenwelt. Gemeinsam spielten wir "Die goldene Gans". Alle Kinder wurden zu Schauspielern und Geräuschemachern. Es war ein aufregender und spannender Vormittag. Ein tolles Erlebnis, das allen Kindern riesengroßen Spaß gemacht hat.